Weltnaturerbe Wattenmeer: Hamburg traut sich
23.02.2010. Noch vor einem Jahr weigerte sich Hamburg, seinen Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer gemeinsam mit Niedersachsens und Schleswig-Holsteins Wattenmeeranteilen sowie dem Niederländischen Wattenmeer bei der UNESCO als Weltnaturerbe anzumelden. Die Insel Neuwerk und ihre Bewohner mussten auf den imageträchtigen Titel verzichten, weil der Senat in Hamburg um die Elbvertiefung bangte.
Jetzt dürfen die Neuwerker wieder hoffen. Der schwarz-grüne Senat will die 137,5 Quadratkilometer große Wattfläche an der Elbmündung nachmelden. Die Dänen überlegen ebenfalls, ob sie ihre Wattflächen zwischen Sylt und der Ho-Bucht anmelden. Erst dann wäre das gesamte Wattenmeer zwischen Esbjerg und Den Helder als UNESCO-Welterbe gesichert.

Über uns Kontakt Impressum